Fire Protect
Brandschutz
in Kärnten
Mehr betriebliche Sicherheit durch Brandschutz
Brandschutz geht uns alle an! Sicherheit sollte in jedem Betrieb an oberster Stelle stehen. Dazu gehört sowohl die Verantwortung für die Mitarbeiter als auch die Sicherung des eigenen Betriebes. Vorbeugender Brandschutz ermöglicht es, Gefährdungen frühzeitig erkennen zu können.
Warum vorbeugender Brandschutz so wichtig ist, zeigt sich oft erst nach einem verheerendem Brand. Nicht nur Menschenleben stehen dabei auf dem Spiel, sondern auch die Existenz des Unternehmens. Viele Betriebe, die Opfer eines schweren Brandes wurden, müssen in Folge ihre Geschäftstätigkeit aufgeben. Brandschutz sollte deswegen eine hohe Priorität haben und in die Hände von Profis gelegt werden.
Brandschutz den Profis überlassen
Im eigenen Betrieb übernimmt der so genannte Brandschutzbeauftragte eine für den Betriebsinhaber beratende und unterstützende Funktion wahr. Dabei stellt sich aber immer wieder die Frage nach dem damit verbundenen Haftungsrisiko. Wenn es nämlich im Fall eines Brandes im Betrieb auch zu Personenschäden gekommen ist, kann ein Brandvorfall auch zu einem gerichtlichen Nachspiel beim Strafgericht führen. Um auf der sicheren Seite zu sein, ist empfehlenswert den Brandschutz externen Brandschutzbeauftragen zu überlassen, die dem Unternehmer beratend zur Seite stehen. Die Profis übernehmen dabei lebensrettende und feuerhemmende Maßnahmen, wie die Fluchttüren richtig zu kennzeichnen sowie die Brandschutztüren ordnungsgemäß in Stand zu halten. Auch baulicher Brandschutz ist ein wesentlicher Aspekt. So kann auch im Brandfall eine möglichst große Überlebenschance sichergestellt werden.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Externe Brandschutzbeauftragte haben keine anderen Tätigkeiten in Ihrem Betrieb, dadurch kann der Brandschutzbeauftragte ausreichend Zeit investieren.
- Ausfall von Personal kann durch einen Pool von Brandschutzbeauftragten leicht abgefedert werden.
- Fire Protect gewährleistet 24-stündige Erreichbarkeit über die Notrufzentrale und den Journaldienst. Es ist daher praktisch jederzeit möglich, qualifiziertes Brandschutzpersonal zu kontaktieren.
- Für diverse Fachliteratur, Lehrmaterial oder Fort- und Weiterbildung entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.
- Es entstehen keine innerbetrieblichen Konflikte durch Aufdeckung von etwaig vorhandenen Missständen.
- Teilweise Haftungsübernahme in Zusammenhang mit der Tätigkeit als Brandschutzbeauftragter.
Was genau macht ein externer Brandschutzbeauftragter?
Die externen Brandschutzbeauftragten von Fire-Protect stehen dem Unternehmer sowohl im Vorfeld zur Prävention als auch im tatsächlichen Ernstfall zur Seite. Durch regelmäßige Begehungen und Kontrollen erkennen die Brandschutzprofis etwaige Risiken im eigenen Unternehmen. Mit der Erstellung einer entsprechenden Brandschutzordnung können diese Risiken minimiert und die Gefahr kostenintensiver Störfälle sowie dadurch verursachte Ausfallzeiten und Betriebsunterbrechungen deutlich verringert werden. Die Hausverwaltung oder Betriebsleitung wird durch schriftliche Berichte in Kenntnis gesetzt. Die Brandschutzexperten von Fire-Protect unterstützen zudem bei Behördenverhandlungen in brandschutztechnischen Angelegenheiten. Durch das Führen eines Brandschutzbuches werden alle Details schriftlich erfasst. Um Fehler zu vermeiden wird im Sinne der einschlägigen Regeln der Technik (TRVB O 119 und O 120) die Eigenkontrolle durchgeführt. Die Tätigkeit des Brandschutzbeauftragten soll zur frühzeitigen Entdeckung von Gefahren und Mängeln führen und sind ein wesentlicher Bestandteil des vorbeugenden Brandschutzes. Dieser soll behördliche Kontrollen jedoch nicht ersetzen, sondern ergänzen.
FAQ
Ab wann braucht man Brandschutz?
Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber müssen geeignete Vorkehrungen treffen, um das Entstehen eines Brandes und im Falle eines Brandes eine Gefährdung des Lebens und der Gesundheit der Arbeitnehmerinnen/der Arbeitnehmer zu vermeiden. Brandschutz braucht somit jedes Unternehmen. In jeder Arbeitsstätte müssen geeignete Löschhilfen, wie Löschwasser, Löschdecken, Löschsand, Wandhydranten, Handfeuerlöscher oder fahrbare Feuerlöscher, in ausreichender Anzahl bereitgestellt sein. Die Löschhilfen oder deren Aufstellungsorte müssen gekennzeichnet sein.
Wozu dient der Brandschutz?
Vorbeugender Brandschutz ermöglicht es, Gefährdungen frühzeitig erkennen zu können. Dadurch können nicht nur Menschenleben, sondern auch die Existenzen von Unternehmen gerettet werden.
Wer darf Brandschutz unterweisen?
Für manche Betriebe ist aufgrund landesrechtlicher und arbeitnehmerschutzrechtlicher Be-stimmungen die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten erforderlich. Dieser wird vom Arbeitgeber schriftlich beauftragt und ist eine speziell ausgebildete Person, die in einem Unternehmen den betrieblichen Brandschutz wahrnimmt. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt dabei beim vorbeugenden Brandschutz. Als Brandschutzbeauftragte dürfen nur Personen bestellt werden, die eine mindestens 16-stündige Ausbildung auf dem Gebiet des Brandschutzes nach den Richtlinien der Feuerwehrverbände oder Brandverhütungsstellen oder eine andere, zumindest gleichwertige einschlägige Ausbildung nachweisen können.
Warum ein externer Brandschutzbeauftragter?
Die Brandschutzprofis von Fire-Protect haben als externe Fachleute einen geschulten Blick für etwaige Risiken in Ihrem Unternehmen und können so mögliche Risiken minimieren. Sie haben keine anderen Tätigkeiten in dem Betrieb und können daher ausreichend Zeit investieren. Zudem entstehen keine innerbetrieblichen Konflikte durch Aufdeckung von etwaig vorhandenen Missständen.
Was ist eine Brandschutzordnung?
Mit diesem Brandschutzkonzept wird gewährleistet, dass alles seine Richtigkeit hat, gibt es die Brandschutzverordnung. Wenn besondere Situationen entstehen, wie zum Beispiel Feuergefahr am Arbeitsplatz, bestellt die zuständige Behörde einen Brandschutzbeauftragten, um einen wirksamen Schutz der Arbeitnehmer zu gewähren. Von unseren externen Brandschutzbeauftragten von Fire-Protect wird eine diese Brandschutzordnung im Zuge ihrer Tätigkeit erstellt. In der Brandschutzverordnung sind die zur Brandverhütung und zur Brandbekämpfung erforderlichen technischen und organisatorischen Vorkehrungen und durchzuführenden Maßnahmen festzuhalten. Sie ist allen Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmern zur Kenntnis zu bringen.
Was, wenn es doch brennt?
Im Falle eines Feuers gibt es für die Einsatzkräfte, die anrücken, oft viele ungeklärte Fragen: Wo befinden sich die Gasleitungen, wie viele Parteien befinden sich im Gebäude, wo sind die optimalen Fluchtwege und wo befindet sich der Brandherd? Hier kommen die Brandschutz-Experten von Fire-Protect ins Spiel. Im Falle des Falles, rückt der alarmierte Brandschutzbeauftragte aus, um die Feuerwehr in allen Belangen vor Ort zu unterstützen. Denn dann muss es schnell gehen, um sicherstellen zu können, dass sowohl der Brand ordnungsgemäß gelöscht werden kann als auch alle Personen die Räumlichkeiten sicher verlassen konnten.
Wer haftet im Ernstfall?
Der Brandschutzbeauftragte nimmt im Betrieb eine für den Betriebsinhaber beratende und unterstützende Funktion wahr. Für die zum Brandschutzbeauftragten bestellten Mitarbeiter aber, stellt sich immer wieder die Frage nach dem damit verbundenen Haftungsrisiko. Zu einer strafgerichtlichen Verurteilung des Brandschutzbeauftragten nach dem Strafgesetzbuch kann es dann kommen, wenn der Brandschutzbeauftragte seine Pflichten vorsätzlich oder fahrlässig schuldhaft verletzt hat und dadurch ein Mensch getötet oder verletzt wurde. Haftungsrisiken wie diese, sowie ein professionelles Brandschutzkonzept im Vorfeld, nehmen für Betriebsinhaber und Firmenchefs die Profis von Fire-Protect ab.
Anfahrt Stützpunkt Villach
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Telefon: +43 (0) 42 42 / 39 895
Email: office@fire-protect.at
Bruno-Kreisky-Straße 33
9500 Villach
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